keyboard_arrow_down

About

WER ist Natur. Welten. und WAS ist uns wichtig?

 

WER ist Natur. Welten.?

Natur. Welten. - Retreats and Travel ist ein Reiseunternehmen das im Jahr 2021 von Marco Spiss, im Tiroler Oberland, gegründet wurde und sich auf die Vermittlung von nachhaltigen Unterkünften und die Veranstaltung von Individualreisen spezialisiert.

 

Unser Firmengründer Marco ist schon seit seiner Kindheit von der wunderschönen Natur unserer Erde - mit ihren einzigartigen Tieren und den verschiedenen Kulturen - begeistert.

Aus dieser Begeisterung entwickelte sich viele Jahre später eine bis heute anhaltende Leidenschaft für fremde Kulturen und Länder.

Die Begeisterung für die Natur und das Reisen, warfen irgendwann aber auch die Frage auf, ob er durch seine Abenteuer, eben genau die Natur, welche ihn seit seiner Kindheit fasziniert, zerstört.

 

Aufgewachsen in den kargen Bergen des Tiroler Oberlands - in der Tourismusregion Serfaus-Fiss-Ladis - wurde Marco praktisch in den Tourismus hineingeboren und erlebte dadurch oft hautnah den schmalen Grad zwischen gesundem Tourismuswachstum und Zerstörung von Natur- und Kulturräumen.

Eben dieser persönliche Einblick in die Tourismuswirtschaft, mit seinen Chancen für ganze Regionen, aber auch die Schattenseiten, bewegten Marco schlussendlich zur Gründung von Natur. Welten. - Retreats and Travel.

 

Heute betreibt Marco neben dem Reiseunternehmen Natur. Welten. - Retreats and Travel, gemeinsam mit seiner Familie, ein Appartementhaus und Chalets im Tiroler Oberland, welche sich dem nachhaltigen Tourismus und dem Naturschutz verschrieben haben. Hier ein kleiner Einblick zu unseren Projekten: www.summit-tirol.at

 

WAS macht Natur. Welten.?

Natur. Welten. vermittelt einerseits nachhaltige und zukunftsorientierte Unterkünfte "RETREATS" und veranstaltet andererseits individuelle und maßgeschneiderte Fernreisen "TRAVEL" in ausgewählte Destinationen weltweit.

 

Bei einem persönlichen Beratungsgespräch per Telefon oder Skype, versuchen wir ein Gefühl für deine Vorstellungen und Wünsche zu bekommen, um dir anschließend ein individuelles und maßgeschneidertes Angebot erstellen zu können. Deine Reise soll immerhin so einzigartig sein wie du selbst!

Dabei spielt es keine Rolle ob wir dir eine Rundreise als Pauschalreise planen dürfen, oder ob du nur einzelne Reiseleistungen benötigst. Vom Flug, dem Mietauto und der Unterkunft bis hin zu Tagesausflügen und Sighstseeing stehen wir dir voll und ganz zur Seite.

 

Bei jeder Reise steht für uns deine Persönlichkeit und dein ganz ganz spezieller Natur. Welten.-Moment im Vordergrund, einfach weil Erlebnisse in freier Natur die schönsten sind - versprochen!

 

 

TIPPS und TRICKS rund ums Reisen

Wir von Natur. Welten. nehmen uns folgende Punkte bei jeder Reiseplanung zu Herzen um eure Reisen nachhhaltiger zu gestalten:

 

Transportmittel und Gepäck

Bei Inlandsstrecken empfehlen wir dir immer die Reise per PKW, Bus oder Bahn. Eine Flugreise macht erst bei längeren Strecken wirklich Sinn, da Flüge einen erheblichen Einfluss auf die Treibhausgasemissionen haben. So kann in Europa bei längeren Strecken die Bahn genutzt werden. Aber auch der PKW verursacht im Vergleich zum Flugzeug weniger Treibhausgase.

Bei Interkontinentalreisen wie nach Neuseeland oder in die USA ist der Flug natürlich die einzige Alternative, allerdings kann im Reiseziel wiederum auf die öffentlichen Verkehrsmittel oder den Mietwagen umgestiegen werden.

 

Reisedauer

Je länger die Reisestrecke ist, desto länger sollte auch der Aufenthalt sein, denn je weniger Flüge desto besser.

Es stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist nur für 2 Tage nach London zu jetten oder lieber einen längeren Aufenthalt zu planen und das Land intensiv zu bereisen.

Der Urlaubseffekt stellt sich zumeist ohnehin erst nach 3 Tagen ein.

Ein guter Ansatz ist hierzu folgende Faustregel:

Ab 700 km Reisestrecke: Mindestaufenthalt 8 Tage

Ab 2000 km Reisestrecke: Mindestaufenthalt 15 Tage

 

Urlaubsdestination

Wir legen viel Wert darauf hochtouristische Destinationen zu vermeiden und stellen bei jeder Reise das Naturerlebnis in den Vordergrund.

Überlaufene Regionen räumen dem Naturschutz meist keinen großen Stellenwert ein und belasten die Natur durch starke Bebbauung und Umweltverschmutzung.

 

Natur und Tiere

Die Nationalparks und Tierauffangstationen leben von Ihren Besuchern. Ohne Sie wäre eine Aufrechterhaltung des Artenschutzes oft nicht möglich.

Daher spielt vor allem die Natur- und Tierwelt bei jeder unserer Reisen eine wesentliche Rolle, dadurch möchten wir unsere Kunden für die Notwendigkeit des Natur- und Artenschutzes sensibilisieren.

Gleichzeitig wird mit den Eintrittsgeldern in Naturparks der Natur- und Artenschutz finanziert.

 

Hotels und Unterkünfte

Wenn möglich greifen wir auf landestypische Unterkünfte oder Öko-Hotels zurück, welche von Einheimischen betrieben werden (Run-By-Locals). Die regionale Baukultur passt sich überwiegend den klimatischen Bedingungen an, wodurch Ressourcen wie Strom (Klimaanlage) oder Brennstoffe (Heizung) geschont werden.

Diese Betriebe verschreiben sich auch ökologisch vertretbaren Kriterien und sind meistens entsprechend zertifiziert.

Hotels schaffen aber auch wichtige Arbeitsplätze und sind in vielen Regionen die einzige Einkunftsquelle für die Einheimischen.

 

Digitalisierung

Die digitale Welt bestimmt längst unseren Alltag, warum also nicht auch im Urlaub. Reisepläne, Straßenkarten, Tickets etc. können digital bereitgestellt und gespeichert werden, dadurch wird während der Reise oder bei der Reiseplanung, unnötiger Müll und Papierverbrauch vermieden.

Wir bei Natur. Welten. arbeiten voll digital und stellen alle unsere Reiseunterlagen digital zur Verfügung. Zudem versuchen wir beim gebuchten Transportmittel darauf zu achten, dass euch ein geeigneter Internet-Zugang zur Verfügung steht. Dies beginnt beim Hotel und endet beispielsweise beim Mietauto, damit aus dem Mobiltelefon oder Tablet schnell ein Navigationsgerät wird.

 

Ein kleiner Tipp für dich

Vor Ort solltet ihr immer den Grundsatz „Buy-Local“ beachten. Das bedeutet die Waren des täglichen Gebrauchs in lokalen kleinstrukturierten Supermärkten zu kaufen oder beim Restaurantbesuch, auf regionale und saisonale Küche zu achten. Es geht im Wesentlichen darum, in einzelnen Landesteilen regionale Wertschöpfungsketten aufzubauen.

Oft sind es Kleinigkeiten die einen großen Effekt haben. Dazu zählt auch die Verwendung von Glas statt Plastik oder die Müllvermeidung indem ihr unverpackte Lebensmittel vor Ort kauft. Aber auch Handtücher mehrmals verwenden und kurzes Duschen um Wasser und Strom zu sparen zählen dazu.